Warum Toronado?

Warum Toronado? Das ist in der Tat eine gute Frage. Allgemein fand ich US Fahrzeuge immer schon toll, besonders wegen Design und Sound. Doch die Vernunft hat meistens obsiegt und deswegen habe ich so ein Fahrzeug nie in die engere Wahl gezogen. Da ich jedoch im Ausland arbeite und ohnehin derzeit nicht auf ein Fahrzeug angewiesen bin, keimte in mir die Idee mir ein klassisches US-Fahrzeug anzuschaffen.

Es begann im Sommer 2010 - und zunächst fielen meine Augen auf verschiedene Fahrzeuge, darunter ein 1955er Chevrolet Pickup, ein 1951er Chevrolet Styleline sowie ein 1965er Buick Riviera. Das richtige war dennoch nicht dabei, alle Fahrzeuge irgendwie schön - doch es fehlte das gewisse Etwas.

Irgendwann entdeckte ich dann auf den Seiten von RDclassics einen 1966er Oldsmobile Toronado. Ich kannte den Wagen noch von früher aus einem Buch, hatte davon aber nur noch den Anblick unter der Motorhaube im Gedächtnis. Ein Fronttriebler, das gefiel mir zunächst weniger gut. Auch das Design fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, doch es gefiel mir von Tag zu Tag besser bis ich mich irgendwann in die Details verguckt habe.

Im Oktober 2010 dann habe ich mir den Wagen dann beim Händler angesehen - und war begeistert! Das Design, der Sound und der allgemeine Zustand haben mich überzeugt. Dennoch entschied ich mich noch nicht, wollte erst mehr über das Fahrzeug herausfinden, speziell was die Ersatzteile angeht.

Nachdem all diese Dinge gelöst waren habe ich das Fahrzeug dann im November bestellt und schliesslich im Dezember abgeholt. Dazu noch am legendär schlimmsten Wintertag des Jahres. 

Die erste Fahrt war irgendwie stressig, denn das schwere Auto rutschte andauernd, trotz Frontantrieb. Die Heizung wurde nicht richtig warm und alles war irgendwie gewöhnungsbedürftig. 

Es folgten ein paar Monate in der Garage, bis er nun im Mai zum ersten Mal regelmässig ausgefahren wurde. Einfach herrlich, und ich komme manchmal gar nicht so recht davon los. Nach vier Stunden fahrt bin ich noch immer nicht müde, was mir bislang noch in keinem anderen Auto geschehen ist. 

Und die Blicke und Kommentare die man bekommt sind ebenfalls erstaunlich und etwas mit dem man nicht rechnet wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft. Doch es ist eben eine Designikone, damals wie heute in einer eigenen Kategorie angesiedelt. Denn seither gab es nichts vergleichbares und wird es wohl auch nicht mehr geben. 

Der Toronado ist kein Fahrzeug das die Massen je bewegt hat, und es gibt in Deutschland geschätzt nur acht (8) Exemplare.